Der Künstler Reinhard Moser


Reinhard Moser Aquarellmaler Reinhard Moser, Bermatingen
Kursleiter Reinhard Moser

Ursprünglich habe ich einen bürgerlichen Beruf erlernt. Aber die Liebe zur Kunst war stärker als alles andere. Malen, das ist: sich ausdrücken, mit Farben und Formen eine eigene Welt gestalten. Gibt es etwas Schöneres, als Tanz und Musik in Form und Farbe zu übersetzen?

Deshalb absolvierte ich parallel zu meiner beruflichen Tätigkeit als Groß- und Einzelhandelskaufmann eine Ausbildung zum Grafiker. Doch viel mehr als Gebrauchsgrafik faszinierte mich von Anfang an die Kunst. Meiner ersten Ausstellung 1987 in Leutkirch folgten bis heute zahlreiche Einzelausstellungen in der Bodenseeregion (Friedrichshafen, Konstanz u.a.) und in Berlin, Bremen, Stolberg, Karlsruhe, Ulm. Themen waren bisher z.B. "Der Bodensee - Bilder einer Landschaft", "Marokko-Impressionen", "Boccaccio", "Theaterimpressionen", "Musik und Tanz".

Darüber hinaus nahm ich an internationalen Gemeinschaftsausstellungen teil, u.a. in Paris, Heidelberg und Luxemburg.

Dafür wurde mein kleines Atelier in Friedrichshafen schnell zu klein. Überall standen Bilder - Kunst braucht eben Platz.
Platz, um zu malen und um Bilder aufzuhängen.
Platz, um Kurse zu geben.

Denn zusätzlich zum Gestalten von Kulissen für Kindertheater und Musiktheater, von Buchillustrationen und Kalendern wurde für mich meine Lehrtätigkeit als Dozent für Aquarellmalen immer wichtiger.
Inzwischen habe ich diese weiter ausgebaut: Ich zeige meinen Teilnehmern auch, wie sie mit Acryl arbeiten können, worauf es bei der Gestaltung von Gesichtern ankommt und wie sie durch die Leichtigkeit ihres Pinselstrichs Bewegung in eine Szene bringen.

Das Haus, das meine Frau Hildegard und ich in Bermatingen fanden, ist ideal als Atelierhaus! Im Sommer kommt es schon mal vor, dass sich Kursteilnehmer ein schattiges Plätzchen im Garten suchen, zwischen Blumen und Katzen, und dabei entstehen oft die schönsten Bilder!

Auf einer Malreise an die Côte d'Azur entwickelte ich das Konzept der sehr beliebten Open Air-Malkurse im Sommer am Bodensee. Da gebe ich den Teilnehmern Anregungen und sehe, wie sie Wellen und Reben, Boote und Menschen aufs Bild bannen.

Und bin sicher: Es gibt nichts Schöneres als Landschaft und Natur, Tanz und Musik, Gesichter und Bewegung in Form und Farbe zu übersetzen!


Der Maler Reinhard Moser in seinem Atelier in Bermatingen am Bodensee

Veröffentlichung über mich:
Klaus Schreiner: Ästhetik und Menschlichkeit. Reinhard Moser - ein Porträt. In: Leben am See. Hrsg. vom Bodenseekreis und der Stadt Friedrichshafen. Tettnang: Verlag Senn 1998, S. 92-101.

Aquarelle von mir z.B. in:
Ernst Haller: Fasnachtszeiten. Brauchtum von Buchhorn bis Friedrichshafen. Friedrichshafen: Robert Gessler-Verlag 1997.

Linie

Zur virtuellen Galerie gelangen Sie hier.
Mehr zu meinen Kursen erfahren Sie hier.
Eine Übersicht über diese Website finden Sie hier.

Und hier erfahren Sie, wie Sie zum Atelierhaus Moser kommen:

Anfahrt Atelierhaus Moser in Bermatingen

Kontakt:
Reinhard Moser
Oberer Höhenweg 5
88697 Bermatingen
Telefon: 0 75 44 / 7 36 32
Fax: 0 75 44 / 74 35 98
Moser-Bermatingen@t-online.de

Der Aquarellmaler Reinhard Moser

Linie

Datenschutz-Erklärung
Website erstellt von See-Marketing